Anleitung: Pentomino–Tetris-Ubongo

Das Spiel startet gemächlich und steigert sich Runde um Runde.

Spieler: Das Spiel kann alleine gespielt werden oder mit so vielen Mitspielern, wie man will.

Alter der Spieler: egal. Man muss einen Stift halten können
Benötigt werden:

• -  Karopapier (oder Karos selber malen)

• -  Mehrfarbige Stifte

• -  Würfel

• -  Plan mit den nummerierten Spielteilen (Siehe PDF-Datei)

• -  Spielfläche auf Karopapier

Ziel des Spieles: Eine Spielfläche muss mit den Spielteilen so gefüllt werden, dass derjenige gewinnt, der die wenigsten freien Flächen übriggelassen hat.

Vorbereitung: Alle Spieler haben vor sich ein Blatt Papier liegen, auf dem sich für alle Spieler eine gleich aussehende Spielfläche befindet. Es ist egal, ob die Spielfläche rechteckig oder quadratisch ist, oder ob der Umriss unregelmäßig geformt ist. Wichtig ist: Alle Spielflächen müssen für alle Spieler gleich sein. Außerdem muss jeder Spieler den Plan mit den Spielteilen gut sehen können.

Spielablauf: Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Die Würfelzahl bestimmt, welche Teileform nach dem Plan der Spielteile mit einem farbigen Stift auf der Spielfläche markiert werden muss. Sind alle mit Eintragen fertig, würfelt reihum der nächste Spieler. Jedes neu gewürfelte Spielteil muss mit einer anderen Farbe auf dem Spielfeld eingetragen werden.

Spielende und Auswertung: Kann man ein Spielteil nicht mehr eintragen, zählt jedes Kästchen des Spielteils als Minuspunkt. Auch nicht markierte Flächen auf dem Spielfeld sind zum Schluss Minuspunkte.
    Das Spiel ist beendet, wenn eine vorher bestimmte Anzahl von Runden gespielt wurde. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

Das Spiel habe ich mir selber ausgedacht und aufgeschrieben. Es ist zusammengesetzt aus vielen ähnlichen Spielen. Diese habe ich online oder analog gespielt und mit vielen Schülern kritisiert und verbessert, bis diese Variation herauskam.

Das hier vorliegende Spiel wurde auf dem Sommerfest der Käthe-Kruse-Grundschule 2019 mit viel Interesse und großem Erfolg von Erwachsenen und Schülern gespielt.

Der große Vorteil dieses Spieles ist, dass es sowohl alleine als auch mit beliebig vielen Mitspielern gespielt werden kann. Und es kann in jeder Situation sehr schnell auch alleine hergestellt werden.

Ich fordere ausdrücklich dazu auf, Spielregeln, Spielplan und Spielteile zu verändern.

Viel Spaß
    Julia Müller, März 2020

Anleitung: Pentomino–Tetris-Ubongo

Das Spiel startet gemächlich und steigert sich Runde um Runde.

Alter der Spieler: egal. Man muss einen Stift halten können
    Benötigt werden:

• -  Karopapier (oder Karos selber malen)

• -  Mehrfarbige Stifte

• -  Würfel

• -  Plan mit den nummerierten Spielteilen (Siehe PDF-Datei)

• -  Spielfläche auf Karopapier

Viel Spaß