Liebe Eltern,

Zeit ist kostbar! Viele von uns haben es gerade morgens eilig, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen. Sie müssen schnell weiter zur Arbeit oder dringend etwas erledigen und möchten sich deshalb nicht auf eine langwierige Parkplatzsuche einlassen. Und die Kinder haben vielleicht keine Lust auf einen weiten Schulweg und drängen darauf, erst in unmittelbarer Nähe zur Schule aus dem elterlichen Auto aussteigen zu dürfen…

Vor vielen Schulen – so auch vor der Käthe-Kruse-Grundschule – halten früh morgens vor der ersten Stunde unzählige Autos, etliche davon in deutlich gekennzeichneten absoluten Halteverbotszonen, in denen auch ein noch so kurzes Halten zum Ein- oder Aussteigen nicht erlaubt ist.

Dieses Verhalten bringt Schülerinnen und Schüler in Gefahr: Die mit dem Auto gebrachten Kinder hetzen achtlos auf die gegenüberliegende Straßenseite, Fahrradfahrern und Fußgängern wird die Sicht versperrt, und das Überqueren auch kleinerer Straßen an vermeintlich „harmlosen" Kreuzungen wird für alle Verkehrsteilnehmer zum Risiko. Von den gefährlichen Ausmaßen kann man sich beispielsweise im Tietzenweg in der Nähe vom Schuleingang oder in der Ringstraße/ Ecke Söhtstraße vor Schulbeginn bzw. nach Schulschluss persönlich überzeugen.

Mein Appell als Mutter lautet daher: Bitte unterstützen Sie uns dabei, den Schulweg für alle Kinder sicherer zu machen, indem Sie das absolute Halteverbot beachten! Nutzen Sie die zulässigen Parkmöglichkeiten und halten Sie in größerer Entfernung zum Schulgebäude. Machen Sie auch Familienmitglieder und Freunde auf das absolute Halteverbot aufmerksam, wenn diese jemanden zur Schule bringen oder von dort abholen sollen. Sie schützen damit unsere Kinder, die uns allen kostbarer sein sollten als ein kleiner Zeitgewinn!

Für Ihren persönlichen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit im Umfeld unserer Schule möchte ich Ihnen im Namen der Gesamtelternvertretung ganz herzlich danken!

Dr. Christine Vondenhoff

GEV-Vorsitzende der Käthe-Kruse-Grundschule

Berlin, im September 2017

Elternvertretung

Die Elternschaft wird an der Käthe-Kruse-Grundschule stark ins Schulgeschehen eingebunden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich persönlich an der Schule zu engagieren; sowohl durch regelmäßige Arbeit in einzelnen Gremien als auch im Rahmen einzelner Projekte.

Gremien

Die in den Klassenverbänden gewählten Elternvertreter finden sich 3 Mal jährlich bzw. nach Bedarf zu den Sitzungen der Gesamtelternvertretung (GEV) zusammen, um mit der Schulleitung und Vertretern des Lehrerkollegiums aktuelle Geschehnisse und Projekte zu besprechen. Die Ergebnisse der Sitzung werden umgehend an die einzelnen Eltern weitergeleitet, wodurch ein zeitnahes Reagieren auf potentielle Fragestellungen oder Probleme ermöglicht wird. Weiterhin nehmen Eltern als Vertreter bei der Schulkonferenz, der Gesamtkonferenz, in allen Fachkonferenzen sowie außerschulischen Gremien, dem Bezirkselternausschuss, teil.

Projekte und Aktionstage

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern wären viele Projekte und Aktivitäten gar nicht möglich. Eltern engagieren sich z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von

• Schulfesten

• Arbeitsgemeinschaften

• Aktionen des Fördervereins (Tulpen für Tische, Sponsorenläufe, etc.)

• Schulprojekten (z.B. unser großes Theaterprojekt im Schuljahr 2012/13)

• Mitarbeit in der Schulbücherei etc.

Dank des großen Engagements aller Beteiligten und der guten Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerkollegium und insbesondere mit dem Förderverein, konnten in den vergangenen Jahren viele Renovierungs- und Schulverschönerungsarbeiten durchgeführt werden.

An alle Unterstützer ein herzliches Dankeschön!

Zur Mitarbeit in den unterschiedlichen Gremien sind alle Eltern herzlich eingeladen.

Bei Fragen zur Elternvertretung oder für Eltern, die sich für eine Mitarbeit an der Schule interessieren, wenden Sie sich bitte über die Schule an die Gesamt-Eltern-Vertretung.