Im Laufe des Schuljahres finden an unserer Schule viele Feiern, Feste und Veranstaltungen statt.

In den vergangenen zwei Jahren war aufgrund der Pandemie alles etwas anders. Aber wir konnten trotzdem schöne Einschulungsfeiern, eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen auf dem Hof,  Verabschiedungen der 6. Klassen und am 1. Juli 2022 auch endlich wieder ein großes Schulfest stattfinden lassen. Trotz kurzer Regenschauer waren alle sehr glücklich, endlich wieder in der großen Schulgemeinschaft zusammen zu feiern. An Spielständen, mit Kuchen und Getränken konnte man spielen und sich unterhalten. Ein Musikprogramm, bei dem Teile aus dem großen "Johann-Sebastian-Bach-Projekt" und der von der Klasse 6a selbst gedichtete, selbst komponierte und selbst arrangierte Song " Wir sind doch Freunde!?" von der ganzen Klasse 6a uraufgeführt wurde, und eine Versteigerung rundeten das Fest ab.

Die Einschulungsfeiern finden nun immer draußen auf dem Hof in sehr schöner Atmosphäre statt. Am 27. August 2022 werden die 4. Klassen unsere neuen Schulkinder wieder mit einem Theaterstück feiern. Die Familien sitzen dann gemeinsam auf Familienbänken und werden mit Liedern, Theater und Reden in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Es wird mehrere Einschulungsfeiern geben, so dass die neuen Schulkinder in einer gut überschaubaren Gruppe ihren ersten Schultag erleben können. Und vermutlich wird auch wieder unser liebstes Einschulungslied zum Abschluss erklingen: "Hey, du, bist du auch hier, ganz nah hier bei mir?" "Ja, du, ich bin auch hier, ganz nah hier bei dir."  "Möchtest du mein neuer Freund sein?" "Klar, will ich dein neuer Freund sein!"

Die große Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit allen Kindern der Schule findet nun auch draußen statt. Die 5. Klassen gestalten ein Programm mit einer Rede von Frau Pape, Musikvorführungen, der Übergabe von  kleineren Geschenken und einem Abschiedsfoto. Die Lehrer- und Erzieher-Band spielt und singt zum Abschied.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr 202-23 auch andere Traditionen wieder aufleben lassen können: das Nikolausturnier und das Wichtelturnen im Dezember, das Grillen nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier auf dem Hof, die gemeinsame Polonäse durch das Schulhaus am Faschingsdienstag und das Konzert der Instrumentalkinder, der Chöre und des Orchesters im Frühjahr.

Einiges haben wir wegen der neuen Anforderungen verändern müssen und wir sind mit diesen neuen Ideen sehr glücklich. Deshalb hoffen wir, dass wir auch in Zukunft tolle Feste und Veranstaltungen feiern werden.