"Mausemärchen und Riesengeschichte"

Zur Feier der Einschulung der neuen Erstklässler spielten die Klassen 4a und 4b ein Theaterstück vor. Es ist je ein halbes Bilderbuch und es heißt "Riesengeschichte" und "Mausemärchen" von Annegret Fuchshuber.

Die Riesengeschichte handelt von einem Riesen, der sehr groß und stark ist, aber vor allem und jedem Angst hatte. Im Mausemärchen ist es genau anders herum. Die Maus Rosinchen ist klein und fürchtet sich aber vor gar nichts. Am Ende treffen Riese und Maus aufeinander und werden Freunde.

Es gab außer den Hauptrollen noch Erzähler (zwei pro Geschichte), Haselmäuse, eine Spitzmaus, eine Schlange, einen Hund, einen Raben und noch viele mehr.

Vor den Sommerferien wurden die Rollen vergeben und wir übten. Nach den Sommerferien übten wir täglich. Vor allem die Erzähler, die den meisten Text hatten, mussten viel üben, aber es hat sich gelohnt!

Die Kinder waren begeistert und das Stück wurde ein großer Erfolg. Vor allem lachten die neuen Mitschüler, als sich der Rabe auf den Popo des Riesen setzte. Aber das war ja zu erwarten.

Die Hälfte der Kinder spielte nicht Theater, sondern in dem gemeinsamen Klassenorchester, das wir für die Aufführung gegründet hatten. Denn im Stück wurde nicht nur geredet, sondern auch gesungen und dafür braucht man natürlich ein gutes Orchester.

Ich glaube die Erstklässler sind inzwischen gut auf der Käthe-Kruse-Schule angekommen.

von Paulina, 4a

Ich fand das Theaterstück toll. Wir haben das Theaterstück mehrere Monate geübt. Das hat Spaß gemacht. Ich war der Hirsch, den alle so toll fanden. Dafür haben wir extra ein Geweih gekauft. Meine Mutter hat mir sogar eine braune Hose gekauft. Ich fand, dass ich gut geschminkt war. Das ist in der 4b passiert. Es waren viele Mütter dafür da. Ich heiße übrigens Viktor. Als ich aufgetreten bin, haben alle gelacht. Der Rabe war auch cool . Der Rabe war Joe. Wir gehen in die 4a. Wir haben sehr viele Fotos von dem Stück.

von Viktor, 4a .